Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Den Praktikern eine Bühne bieten

Nachricht, veröffentlicht am 14.06.2023 von Ines Kinsky

Der Regionalbeirat Ostthüringen hat am Donnerstag, dem 08.06.2023 in Gera im Rahmen der 5. Fachtagung „Standortfaktor Mensch – Schatzsuche in der Region“ mit Erfahrungsträgern diskutiert.

Pressemitteilung vom 14.06.2023:

Am vergangenen Donnerstag hatte der Regionalbeirat für Arbeitsmarktpolitik Unternehmen, Personalverantwortliche und Vertreter der Verwaltung zu einer Fachtagung eingeladen.

Rund 60 Erfahrungsträger, darunter auch Vertreter:innen der Ostthüringer LEADER Regionen, waren dieser Einladung in die Bühne am Park des Geraer Theaters gefolgt.

Die Fachkräftesicherung ist inzwischen fast schon ein alltägliches Thema. Es sollte an diesem Tag in einem nicht alltäglichen Umfeld und in einer neuen Form beleuchtet werden, nicht trocken und theoretisch, sondern praxisnah. Auf der Bühne am Park standen deshalb zunächst vier erfahrene Praktiker im Rampenlicht – die Personalchefin einer Klinik, die Geschäftsführerin einer Bildungseinrichtung, ein Projektmanager aus dem ländlichen Bereich und eine Unternehmensberaterin.

Sie präsentierten ihre Erfahrungen zu Themen von „Sprache und Kultur“ über besondere Herausforderungen in ländlichen Regionen bis hin zu „Besonderen Menschen“, deren gesundheitliche und sonstige Beeinträchtigungen oft gar kein wirkliches Hindernis für eine Beschäftigung zu sein brauchen.

Zu jedem dieser Themen tauschten sich anschließend die Teilnehmer in kleinen, überschaubaren Gruppen aus und stellten sich dabei die Fragen:
Was ist gut und muss deshalb gesichert, geteilt und verstärkt werden?
Was hemmt und sollte beseitigt, überwunden oder geändert werden?
Was fehlt und wir müssen es anregen, entwickeln oder einfordern?

Der Regionalbeirat, geleitet durch seine Vorsitzende Berit Dübler aus dem Landkreis Greiz, ist seit über 25 Jahren im Auftrag des für Arbeit und Beschäftigung zuständige Landesministeriums aktiv. Durch diese Nähe bietet der Beirat gute Chancen, dass die eingebrachten Erfahrungen und Forderungen nach Veränderung auch Beachtung bei der Gestaltung der Thüringer Beschäftigungspolitik finden.

Die dann bereits sechste Fachtagung soll  im nächsten Jahr erneut Praktiker und Aktive aus Wirtschaft und Verwaltung zusammenführen – zu den dann immer noch aktuellen oder auch zu neuen Themen.

Für weitere Anregungen und Fragen zum Thema können die Mitarbeiter der Regionalstelle kontaktiert werden. 

Andreas Martz
Leiter der Regionalstelle

THÜRINGER LANDESVERWALTUNGSAMT
Abteilungsgruppe Arbeits- und Wirtschaftsförderung

Fachgebiet Kundenbetreuung, Beiratsarbeit | Regionalstelle Ostthüringen

Geschäftsstelle des Regionalbeirats Ostthüringen
Gagarinstraße 24 | 07545 Gera
Tel.: +49 361 2223-478 | Fax: +49 361 2223-101
https://tlvwa.thueringen.de · andreas.martz@tlvwa.thueringen.de

Zum Hauptmenü