Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Dorfkino im Schwarzatal

Nachricht, veröffentlicht am 26.02.2024 von Ines Kinsky

Die Zukunftswerkstatt hat die Voraussetzung für Kinoabende im Schwarzatal geschaffen. Auf der Grundlage einer offiziellen Registrierung als 'Wanderkino Schwarzatal' können dort, wo vor Ort Interesse ist, Filmabende stattfinden.

Der erste Film in der Dorfkino-Reihe
Der erste Film in der Dorfkino-Reihe

Am 29. Februar 2024 geht es los in Bechstedt mit der französischen Komödie „Willkommen bei den Sch’tis“ (Beginn: 19 Uhr). Weitere Termine sind:

  • 5. März 19 Uhr Oberhain: Willkommen bei den Sch’tis
  • 9. März 19 Uhr Schwarzburg: Willkommen bei den Sch’tis
  • 22. März 19 Uhr Katzhütte: Ödipussi
  • 9. April 19 Uhr Oberhain: Comedian Harmonists

Selbstverständlich dürfen auch 'Auswärtige' zu den Kinoabenden kommen ...

Zur Registrierung als 'Wanderkino Schwarzatal' gehört eine Leinwandnummer, lizensierte Eintrittskarten und alle Rechte von Verleih bis GEMA. Damit dürfen ganz legal Kinofilme zum Selbstkostenpreis gezeigt werden - mit dem Eintrittspreis von 3 Euro sind alle Kosten abgedeckt, auch wenn nur 10 Leute kommen. Die Zukunftswerkstatt stellt Filme, Beamer, Leinwand und Soundanlage, die Partner vor Ort kümmern sich um Raum, Werbung und Versorgung der Kinogäste.

Die Zukunftswerkstatt knüpft an die Kinoabende an, die sehr erfolgreich in den letzten Jahren im Vorfeld des Tages der Sommerfrische mit Filmen des Regisseurs Thomas Backhaus stattgefunden hatten. Das Projekt wird durch die im Schwarzatal eingesetzten AWO-Quartiersmanager Jan und Robin unterstützt. Die Idee ist, Vereinen und Initiativen im Schwarzatal auf einfachem Wege Gemeinschaftserlebnisse zu ermöglichen. Bisher sind Heimat- und Kulturvereine in Katzhütte, Oberweißbach, Böhlen, Sitzendorf, Schwarzburg, Bechstedt, Königsee, Rottenbach und Bad Blankenburg dabei, weitere Interessenten sind herzlich willkommen - bei Interesse bitte bei Burkhardt Kolbmüller melden.

Mehr Infos zum Projekt Dorfkino einfach machbar auf der Internetseite des Filmklubs Güstrow:
https://www.dorfkinoeinfach.de/start/

Die Dorfkino-Reihe trägt auch dazu bei, LEADER Projekte in Wert zu setzen. In der alten und auch in der neuen Förderperiode werden Fördermittel unter anderem für die Ausstattung von Dorfgemeinschafts- oder Vereinshäusern - u.a. für die Anschaffung von Beamern und Leinwänden - eingesetzt. Soziale Orte leben, wenn Menschen zusammen kommen.

Zum Hauptmenü