Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Gelungener Auftakt zur Erstellung der neuen LEADER Strategie

Nachricht, veröffentlicht am 24.05.2022 von Ines Kinsky

Die LEADER Aktionsgruppe ist mit 76 Teilnehmern bei dem Treffen am 23.05.2022 in die neue LEADER Strategie eingestiegen. Bemerkenswert ist der hohe Anteil an - im LEADER Prozess - neuen Akteuren, die der öffentlichen Einladung in die Landessportschule gefolgt sind.

Teilnehmer der Auftaktveranstaltung am 23.05.2022 in der Landessportschule Bad Blankenburg
Teilnehmer der Auftaktveranstaltung am 23.05.2022 in der Landessportschule Bad Blankenburg

Die Ergebnisse aus der Diskussion von 3 Arbeitsgruppen, die im Rahmen des Treffens Themen für die neue RES gesammelt haben, fließen in den weiteren Strategieprozess ein. Grundlage der Diskussion waren Schlussfolgerungen aus der Bilanz der laufenden Förderperiode sowie Vorgaben und Anregungen zur Themensetzung der EU-Kommission und des Landes. Einig war man sich, dass die Rahmenbedingungen vor dem Hintergrund der fortschreitenden Klimakrise, einer anhaltenden Pandemie und einem Krieg in der Ukraine heute andere sind als im Jahr 2015. Damals wurde die bis heute gültige LEADER Strategie als Fördergrundlage verfasst.

42 der 76 Teilnehmer haben sich in die Listen für eine weitere aktive Mitarbeit an der Strategie-Erstellung eingetragen. Am 27.06.2022 wird das erste Treffen von LEADER Werkstätten stattfinden. Geplant sind dann noch zwei weitere Treffen, bis am 30.09.2022 die neue Strategie im Entwurf vorliegen soll.

Landrat Marko Wolfram, selbst Mitglied der LEADER Aktionsgruppe, hat in seinem Grußwort zu Beginn darauf aufmerksam gemacht, dass die Inhalte der LEADER Strategie in das Nachhaltigkeitskonzept des Landkreises einfließen werden. Ziele und Themen haben eine große Schnittmenge. Bereits zur Auftaktveranstaltung wurde deutlich, dass die neue LEADER Strategie den Querschnittsthemen Nachhaltigkeit und Krisenfestigkeit Rechnung tragen muss. Juliane Corredor-Jimenez, die Nachhaltigkeitsmanagerin des Landkreises, ist eng in den Prozess zur Erstellung der LEADER Strategie eingebunden.

Foto: Ines Kinsky / auf dem Bild nicht erkennbar: 34 der 76 Teilnehmer waren Frauen

Siehe auch:

  • Nachricht: Erste Runde der Werkstattgespräche zur neuen Entwicklungsstrategie am 27.06.2022

    Zu den Werkstattgesprächen eingeladen wurden die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung am 23.05.2022, die ihr Interesse an einer Mitarbeit bekundet hatten. Darüber hinaus sind natürlich die Mitglieder der LEADER Aktionsgruppe zur Mitwirkung aufgerufen. Die Werkstattgespräche sind öffentlich. Interessierte sind herzlich willkommen. Unser Medienpartner, der SRB - Das Bürgerradio im Städtedreieck - ist live vor Ort dabei.

Zum Hauptmenü