Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Regionalbudget 2023: Neues Angebot zur Förderung von Kleinprojekten

Nachricht, veröffentlicht am 31.05.2023 von Ines Kinsky

Die LEADER Aktionsgruppe ruft am 31.05.2023 zum Einreichen von Anträgen zu kurzfristig umsetzbaren Projekten mit Gesamtkosten zwischen 1.000 und 20.000 EUR auf. Anträge können bis 21.07.2023 gestellt werden. Umzusetzen sind die Vorhaben bis zum 30.10.2023.

Logo.jpg
Logo.jpg

Die LEADER Aktionsgruppe nutzt die mit Veröffentlichung der aktuellen Förderrichtlinie ILE/REVIT eingeräumte Möglichkeit, Mittel aus dem GAK-Regionalbudget zu beantragen. Als Erstempfänger kann sie Fördermittel für Projekte innerhalb der LEADER Region an Letztempfänger weitergeben. Die Vorhaben müssen zur Umsetzung der Regionalen LEADER Entwicklungsstrategie beitragen.

Das Regionalbudget Saalfeld-Rudolstadt befindet sich im Jahr 2023 sozusagen im Testlauf. Die Aktionsgruppe fungiert als Bewilligungsstelle, übernimmt in diesem Zusammenhang große Verantwortung und einen umfassenden Arbeitsauftrag. Die Zeit zur Umsetzung ist aufgrund des späten Inkrafttretens der Förderrichtlinie des Landes außerordentlich knapp. In Frage kommen daher nur schnell und einfach umsetzbare Vorhaben, wie zum Beispiel Lieferleistungen zur Anschaffung von Ausstattung und Geräten.

Der Projektaufruf setzt zwei Schwerpunkte.

  • die Förderung / Würdigung / Unterstützung von Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement und
  • die Förderung von Jugendprojekten

Die Veröffentlichung des Projektaufrufs am 31.05.2023 erfolgt unter Vorbehalt der Beschlussfassung durch die Mitgliederversammlung am 14.06.2023 sowie der Bewilligung des beim TLLLR Stadtroda gestellten Antrags der LEADER Aktionsgruppe auf Zuwendung der Mittel aus dem Regionalbudget.   

Mehr Informationen, das Antragsformular und weitere Dokumente stehen hier bereit:
https://leader-saalfeld-rudolstadt.de/fp2023-2027/infos-antragsteller//

Siehe auch:

Zum Hauptmenü