Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Schwarzburger Gespräche 2023

Nachricht, veröffentlicht am 15.07.2023 von Ines Kinsky

Am 12. August geht es in diesem Jahr um die Frage, wie wir trotz multipler Krisen ein gutes Leben vor Ort sichern können. Die Anmeldung zur Tagung, die wie immer auf Schloss Schwarzburg stattfinden wird, ist ab sofort möglich.

Impression vom Tagungsort - Ahnensaal Schloss Schwarzburg
Impression vom Tagungsort - Ahnensaal Schloss Schwarzburg

Gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft meistern

Die Schwarzburger Gespräche Klimakrise, Energieknappheit und jetzt auch noch Krieg – die Welt scheint „aus den Fugen“, und auch in abgelegenen Regionen sind die Krisen spürbar.

Wie geht man vor Ort mit diesem Befund um - am gro-ßen Weltgeschehen können wir ja doch (fast) nichts ändern. Die Krisen leugnen und „aussitzen“? Wird nicht funktionieren - Dürresommer und explodierende Energiepreise machen vor niemandem halt. Noch mal richtig zulangen, bevor es zu spät ist? Eine vielleicht verständliche, aber letztlich egoistische Haltung, vor allem mit Blick auf kommende Generationen.

Es gibt sicher keinen Königsweg, doch viele Möglichkeiten und ermutigende Beispiele, wie Bürgerinnen und Bürger ihr Gemeinwesen fit machen für die Herausforderungen der kommenden Jahre. Dabei geht es zum einen um technische Lösungen wie dezentrale Energieversorgung, kommunale Wasser-speicher oder angepasstes Bauen. Mindestens ebenso wichtig aber sind die Stärkung des Gemeinwe-sens, die regionale und überregionale Vernetzung, das gemeinschaftliche Tun.

Diesem Schwerpunkt sind unsere diesjährigen Schwarzburger Gespräche gewidmet, die zugleich Re-sümee und Abschluss der IBA-Aktivitäten im Schwarzatal sind. Dazu laden wir sehr herzlich ein!

Burkhardt Kolbmüller (Zukunftswerkstatt Schwarzatal)
Ulrike Rothe (IBA Thüringen)
Ines Kinsky (LEADER Aktionsgruppe Saalfeld-Rudolstadt)

Kontakt, Information und Anmeldung:
Dr. Burkhardt Kolbmüller
Zukunftswerkstatt Schwarzatal e.V., Ortsstraße 19, 07426 Bechstedt
Tel. 0177/6027158
Email b.kolbmueller@posteo.den

Zum Hauptmenü